Über den Förderverein

Die Finanzierung des Schulbetriebs von Privatschulen, wie die unserer drei Michaelsschulen, teilen sich das Land NRW und der Träger, d.h. das Erzbistum Paderborn. Den Feinschliff darüber hinaus übernimmt der Förderverein als eingetragenen Verein. Dieser hat sich bereits seit vielen Jahren zunächst in den beiden weiterführenden Michaelschulen erfolgreich etabliert und dem sich auch die neu gegründete Grundschule St. Michael von Beginn an angeschlossen hat.

Der Zweck des Fördervereins laut Satzung wird insbesondere durch die Finanzierung von Ausgaben für Bildungs- und Erziehungszwecke, die mit Mitteln des Schulträgers oder mit sonstigen öffentlichen Mitteln nicht bestritten werden können, verwirklicht. Dies begründet den hohen Mitgliederanteil von Eltern der Michaelsschüler- und Schülerinnen. Eine Mitgliedschaft im Förderverein ermöglicht also durch finanzielle Beiträge, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schulen zu unterstützen, deren Maßnahmen im Laufe des Schullebens an St. Michael auch Ihrem Kind zugute-kommen werden. Im Bereich der Grundschule hat der Förderverein z.B. den Walking Bus verwaltungsmäßig zusammengestellt. Außerdem wurde sich im vergangenen Schuljahr an der Busfahrt in den Dortmunder Zoo für den gewonnen Wettbewerb „Tiere in der Bibel“ beteiligt“. Die Erweiterung der Ausstattung der Bücherei der Grundschule wurde ebenfalls bereits thematisiert.

Anträge an den Förderverein werden laufend von den Lehrern/Lehrerinnen und AGs über die Schulleitungen eingereicht. Im Vorstand werden u.a. Großprojekte oder Daueranträge beraten und entschieden. Dazu gehört die Unterstützung von Jahreswettbewerben oder Fahrten, Ehrungen, Sozialfonds, die Förderung von Instrumentalunterricht und den dazugehörigen Instrumenten etc.