Unsere geförderten Projekte

Eine Mitgliedschaft im Förderverein ermöglicht durch finanzielle Beiträge, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schulen zu unterstützen, deren Maßnahmen im Laufe des Schullebens an St. Michael auch Ihrem Kind zugute-kommen werden. Im Bereich der Grundschule hat der Förderverein z.B. den Walking Bus verwaltungsmäßig zusammengestellt. Außerdem wurde sich im vergangenen Schuljahr an der Busfahrt in den Dortmunder Zoo für den gewonnen Wettbewerb „Tiere in der Bibel“ beteiligt“. Die Erweiterung der Ausstattung der Bücherei der Grundschule wurde ebenfalls bereits thematisiert.

Streichinstrumente

Jahr der Förderung: 2023
Förderungshöhe: 2400€
Empfänger: alle Schulen

Der Förderverein hat für den Cello-Unterricht in der Schule je ein 3/4 und ein 4/4 Cello finanziert. Dies erspart den SchülerInnen den Transport der eigenen Instrumente auf dem Schulweg.

Bücherei

Jahr der Förderung: 2022
Förderungshöhe: 100€
Empfänger: Grundschule

Der Förderverein hat die Ausstattung der Schülerbücherei mit 10 Bänden der Reihe "Meine große Tierbibliothek" unterstützt.

Schulhofmöbel

Jahr der Förderung: 2021
Förderungshöhe: 12000€
Empfänger: Realschule und Gymnasium

Die Anschaffung der Schulhofmöbel wurde in Zusammenarbeit mit dem Träger ermöglicht. Der Förderverein hat hierfür eine Teilfinanzierung übernommen.

Kletterwand

Jahr der Förderung: 2021
Förderungshöhe: 13000€
Empfänger: Sporthalle

Die Ausrüstung der neuen Turnhalle mit einer Kletterwand für den Sportunterricht (Klettern als Sportart) wurde durch den Förderverein realisiert.